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BAYERISCHE
STAATSOPER MüNCHEN
Vollautomatisch Fahren –
längs, quer und übereinander
Das Bühnenwagensystem in der Bayerischen Staatsoper München erfüllt gleich mehrere Sonderwünsche:
Passiv angetrieben durch im Boden eingelassene Ketten können die Wagen quer und längs, aber auch
übereinander fahren, sich automatisch zu- und entkoppeln.
BAVARIAN STATE OPERA IN MUNICH: Fully automated wagon movement – lengthways, crossways or
one above the other I The stage wagon system in the Bavarian State Opera in Munich fulfils several different special
requirements all at once: Passively powered via the chains that are concealed in the floor, the wagons can move
lengthways and crossways or even one above the other, and they can couple and uncouple fully automatically.
Die sechs 20 x 6 Meter großen Bühnenwagen können über zehn im
Bühnenboden integrierte Kettenkanäle auf der riesigen Bühnenfläche
Karussell fahren. Von der Hauptbühne über die zwei Hinterbühnen
und die Seitenbühne zurück auf die Hauptbühne. Die in den Wagen
zusätzlich eingebauten Kettenkanäle erlauben es auch Bühnenwa-
gen zu überfahren. Für den Richtungswechsel der Fahrwerke werden
die Quer-Achsen abgesenkt und die Längs-Achsen von der in jedem
Wagen mitfahrenden Hydraulikanlage angehoben. Fahrt in Längsrichtung
Laufräder in Längsrichtung fahren am Boden Die Laufräder in Querrichtung senken sich.
Laufräder in Querrichtung schweben in der Luft. Die Räder in Längsrichtung werden angehoben...
The six stage wagons measuring 20 x 6 metres can run around in
a carousel-like arrangement via ten chain channels integrated in the
stage floor. From the main stage via the two backstages and the
side stage back to the main stage. The additional chain channels
integrated in the wagons also allow the stage wagons to run one
over the other. In order to change direction, the transverse axles are
lowered and the longitudinal axles are raised by the hydraulics that
move along with the wagons.
Der Richtungswechsel ist vollzogen. 7