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BAYERISCHE


                                      STAATSOPER MüNCHEN




                                      Vollautomatisch Fahren –
                                      längs, quer und übereinander




               Das Bühnenwagensystem in der Bayerischen Staatsoper München erfüllt gleich mehrere Sonderwünsche:
               Passiv angetrieben durch im Boden eingelassene Ketten können die Wagen quer und längs, aber auch
               übereinander fahren, sich automatisch zu- und entkoppeln.
               BAVARIAN STATE OPERA IN MUNICH: Fully automated wagon movement – lengthways, crossways or
               one above the other I The stage wagon system in the Bavarian State Opera in Munich fulfils several different special
               requirements all at once: Passively powered via the chains that are concealed in the floor, the wagons can move
               lengthways and crossways or even one above the other, and they can couple and uncouple fully automatically.



               Die sechs 20 x 6 Meter großen Bühnenwagen können über zehn im
               Bühnenboden integrierte Kettenkanäle auf der riesigen Bühnenfläche
               Karussell fahren. Von der Hauptbühne über die zwei Hinterbühnen
               und die Seitenbühne zurück auf die Hauptbühne. Die in den Wagen
               zusätzlich eingebauten Kettenkanäle erlauben es auch Bühnenwa-
               gen zu überfahren. Für den Richtungswechsel der Fahrwerke werden
               die Quer-Achsen abgesenkt und die Längs-Achsen von der in jedem
               Wagen mitfahrenden Hydraulikanlage angehoben.                       Fahrt in Längsrichtung




              Laufräder in Längsrichtung fahren am Boden                               Die Laufräder in Querrichtung senken sich.













                   Laufräder in Querrichtung schweben in der Luft.                  Die Räder in Längsrichtung werden angehoben...



               The six stage wagons measuring 20 x 6 metres can run around in
               a carousel-like arrangement via ten chain channels integrated in the
               stage floor. From the main stage via the two backstages and the
               side stage back to the main stage. The additional chain channels
               integrated in the wagons also allow the stage wagons to run one
               over the other. In order to change direction, the transverse axles are
               lowered and the longitudinal axles are raised by the hydraulics that
               move along with the wagons.

                                                                           Der Richtungswechsel ist vollzogen.  7
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